Portemonnaie

Ein Portemonnaie – Jeder hat es, jeder braucht es, und jeder hat andere Vorstellungen.

Mein Portemonnaie darf nicht zu groß sein – es soll schließlich noch in meine Clutch passen können. Es sollte aber auch nicht zu klein sein – mein Fahrzeugschein muss rein passen ohne zu Verknittern (oder ein alter Perso).

Diesen Wunsch habe ich mir nun erfüllt. In dieses Portemonnaie passen mindestens 9 Karten – die wichtigste hat ein Sonderfach auf der Frontseite. Außerdem hat es zwei große Fächer, wo zum Beispiel der Fahrzeugschein o.Ä. rein passen. Dazu kommt ein kleines Fach für einen Einkaufschip und ein schmales Fach z.B. für eine Aspirin. Das Kleingeld findet im Reißverschlussfach Platz und die Scheine in den Zwischenräumen.

Und weil ich mit meinen Ansprüchen sicherlich nicht allein bin, gibt es hier mein Schnittmuster für euch.

Stoffe und Zuschnitte

Das Portemonnaie hat eine Größe von 11*13cm.

AAußenTextilleder / Korkstoff *1x15x31cm
BInnenBaumwollstoff 11x15x32cm
CKartenfach AußenBaumwollstoff 21x15x13cm
DKartenfächerBaumwollstoff 22x15x45cm
EInnenfächerBaumwollstoff 1 1x12x46cm
FReißverschlussfach innenBaumwollstoff 11x12x14cm
GFächerBaumwollstoff 1&22xKreis 18cm (d)
HEinlage für BDecovil Light1x13x30cm
IEinlage für CVlieseline S3201x11x13cm
JEinlage für EVlieseline S3201x11x44cm

*falls du lieber einen Baumwollstoff verwenden willst, solltest du ihn mit festem Decovil verstärken.

Foto-Anleitung

1     Zuerst schneidest du alle Stoffteile zu und schneidest mit einem 9cm-Kreis die beiden Ecken einer kurzen Seite von Stoffteil A, B und H zu.

2     Bügel die Einlagen mittig auf die entsprechenden Stoffteile (siehe Tabelle)

3     Lege ein Lineal entlang der langen Kante von einem Stoffteil D. Markiere nun mit einem Stift und kleinen Strichen auf der Nahtzugabe, wie auf dem Bild, an den Maßen 7 – 11,5 – 17,5 – 25 – 34,5. Wiederhole das an der anderen langen Kante, so dass die Markierungen sich genau gegenüber liegen.

Bei Stoffteil E markierst du die Nahtzugabe an folgenden Maßen 12,5cm – 17cm – 23cm – 29cm – 33,5cm.

4     Falte die beiden Stoffteile D an den entsprechenden Markierungen. Beginne mit einer Bergfalte – der Stoff liegt also links auf links. Dann wird immer im Wechsel gefaltet. So enstehen 3 Bergfalten – also 2 Kartenfächer. Steppe die 3 Bergfalten knappkantig ab.

5     Falte das hintere Kartenfach auf, so dass nur das vordere Kartenfach gefaltet ist. Nähe nun die Abgrenzungen für das Aspirin- bzw. Chipfach.
Für das Aspirinfach nähst du eine vertikale Naht mit 4,5cm Abstand zum Rand (links im Bild). Für ein Chipfach nähst du mit einem Abstand von 3,5cm eine vertikale Naht und mit ca. 1,5cm Abstand nach oben eine horizontale Naht (rechts im Bild).

6     Falte dann das zweite Fach (die große Fachrückseite bleibt weiterhin weggeklappt). Nähe nun eine vertikale Naht genau in der Mitte (falte am besten die Fächer mittig, um die Mitte zu erkennen). Die Naht verschwindet dann hinter dem vorderen Fach. Du musst nur ein kleines Stück nähen, so dass das Nahtende hinter dem vorderen Fach verschwindet.

7     So sehen die Nähte dann von hinten aus.

8     Falte nun die Rückseite rechts auf rechts über die Fächer und nähe die beiden kurzen Kanten füßchenbreit zusammen.

9     Wende das Kartenfach wieder auf rechts, forme die Kante, lege die Nahtzugabe hinter die Fächer und bügel sie glatt.

10     Lege nun ein Kartenfach mit einem Abstand von 2cm zum Rand mit den eckigen Ecken (Die Fachöffnungen zeigen zum Rand) auf Stoffteil B. Das andere Fach legst du spiegelverkehrt – die Fachöffnungen zeigen also zur runden Seite – mit 2cm Abstand zu den anderen Kartenfächern. Nähe beide Fächer entlang der inneren Kante knappkantig am Stoffteil B fest.

11     Schneide die beiden Kreise G mittig in zwei Hälften. Lege zwei Hälften rechts auf rechts aufeinander und nähe die Rundungen mit füßchenbreiter Nahtzugabe zusammen. Schneide die Nahtzugabe mit der Zackenschere zu, wende den Halbkreis und steppe die runde Kante knappkantig ab.

12     Lege die beiden Halbkreise mit der geraden Kante an die lange Seite von Stoffteil B. Dabei richtest du die Halbkreise mittig zwischen dem eckigen Rand von Stoffteil B und dem Kartenfach an der runden Seite aus. (im Bild siehst du, zwischen welchen beiden Punkten der Halbkreis mittig ausgerichtet wird – das müsste dann ca. 3,5cm Abstand zu den beiden Punkten ergeben)

13     Lege Stoffteil C rechts auf rechts an die eckige Seite von Stoffteil A. Nähe die kurze Seite nun zusammen mit füßchenbreiter Nahtzugabe.

14     Wende den Stoff und steppe die gefaltete Kante knappkantig ab.

15     Lege nun Stoffteil A rechts auf rechts auf Stoffteil B. Stecke die beiden Stoffteile an der runden Seite zusammen. Damit sollte Stoffteil B ca. 2cm unten raus gucken. Falte nun Stoffteil C so um, dass die eckigen Ecken aufeinander liegen. Bügel die Falz von C glatt.

16      Nähe nun einmal rundherum mit einer füßchenbreiter Nahtzugabe. An der kurzen Seite lässt du eine 10cm Wendeöffnung. Schneide die Nahtzugaben an den Ecken und rundherum mit der Zackenschere zu.

17     Wende das Portemonnaie durch die Öffnung und bügel alles glatt. Achte darauf, beim Bügeln nicht das Kunstleder zu berühren. Falte die beiden Halbkreise nach innen und steppe einmal rundherum knappkantig ab. Dabei wird die Wendeöffnung geschlossen.

18     So sieht es dann von Innen aus.

19     Falte nun auch Stoffteil E an den Markierungen aus Bild 3. Auch hier beginnst du mit einer Bergfalte. Wie im Bild entsteht ein großes M.

20     Steppe nun auch hier die 3 Bergfalten knappkantig ab.

21     Nähe an die beiden kurzen Stoffenden jeweils eine Reißverschlusshälfte. Die RV-Zähne zeigen zum Stoff – also rechts auf rechts.

22     Lege Stoffteil F nun auf E entlang des Reißverschlusses. Nähe auch hier den Stoff auf Reißverschluss fest.

23     Lege den Stoff so um, dass die gegenüberliegende Kante von F nun auch am anderen Reißverschluss festgenäht werden kann. Das sieht dann wie auf dem Bild aus.

24     Wende den Stoff und steppe einmal knappkantig entlang des Reißverschlusses ab. Ziehe den Zipper ein. Ich mache das zweimal hintereinander, damit der Verschluss geschlossen ist, aber der Zipper mittig sitzt. Schneide die überstehenden RV-Enden ab. Lege das Fach nun glatt hin und versäubere die langen offenen Kanten mit einem engen Zackenstich.

25     Schneide die überstehenden RV-Enden ab. Lege das Fach nun glatt hin und versäubere die langen offenen Kanten mit einem engen Zackenstich.

26     Jetzt kommt der kniffelige Teil. Das soeben genähte Fach wird mittig gefaltet und in die Mitte der beiden Halbkreise gelegt. Die Halbkreise werden in Falten geschlagen und die Kartenfächer so mit ein paar Klammern befestigt. Achte darauf, dass die Abstände identisch sind und die Fächer komplett bis zur oberen Kante von den Halbkreisen eingefasst werden.

28    Damit es leichter zu nähen ist, ziehst du die Ecke zur Seite heraus und steckst den Rest mit ein paar Klammern fest. Nähe die Fächer mit 0,5cm Nahtzugabe fest. Das klappt hier am leichtesten mit einem Reißverschlussfüßchen.

29     Wiederhole die beiden Schritte mit allen vier Nähten.

30     Setze einen Druckknopf auf die Lasche. Bei mir sind das ca 2,5cm zum Rand. Klappe das Portemonnaie zu und setze den zweiten Druckknopf. Denk daran, dass das Portemonnaie noch gefüllt wird und somit etwas dicker wird. Setze den Knopf also nicht zu eng. Die Kappe des Druckknopfs versteckt sich im äußeren Kartenfach.

Klappts nicht?

47 Kommentare

  1. Hallo Claudi,
    ein dickes Dankeschön für den tollen Geldbeutelschnitt! Das Nähen hat mich 3 Nadeln gekostet, viele Schweißtropfen hervorgerufen und mich manchmal zur Verzweiflung gebracht, bin halt kein Profi. Aber juchuu, er ist fertig und für den ersten Versuch super geworden!
    Noch eine Frage zu den Halbkreisen, die schauen bei mir unversäubert raus. Muss ich vor dem Annähen die Nahtzugaben an der geraden offenen Seite nach innen falten oder so annähen, dass die Rundung nach außen schaut?
    Der nächste Versuch kommt jedenfalls bald!

    Liebe Grüße

    Elisabeth

    1. Hallo Elisabeth,
      ich glaube das erste Portemonnaie ist selten perfekt. Ging mir zumindest genauso 😉
      Die Halbkreise werden mit der geraden Kante an die gerade Kante des Portemonnaies genäht. Und die Halbkreise werden davor an der Rundung genäht, gewendet und noch einmal an der Rundung genäht. Damit ist die Rundung schön sauber. Die geraden unversäuberten Nähte verschwinden dann, wenn du später bei Schritt 16 die Außen- und Innenseite zusammennähst.
      Ich hoffe das hilft. Liebe Grüße Claudi

  2. Ich würde mir ja gern die Anleitung ausdrucken. Damit ich die neben die Maschine legen kann.
    Ist leider schwierig dadurch, dass die Schritte immer nur teilweise zu sehen sind . Leider finde ich auch nicht das Schnittmuster. Bitte um Hilfe
    Danke

  3. Huhu!
    Ich habe das Portemonnaie gestern fertig gestellt. Es war eine echte Herausforderung für mich, aber Herausforderungen liebe ich 😉 Du hast die Anleitung super und verständlich erklärt. Ich danke dir sehr für das Bereitstellen.
    Ganz lieben Gruß

    1. Hallo Anne, vielen Dank. Es freut mich sehr, dass alles geklappt hat. Die Herausforderung kann ich sehr nachvollziehen, ging mir beim ersten Mal genauso. LG Claudi

  4. Hallo, ich würde die Anleitung gerne drucken um besser drin lesen zu können während ich an der Nähmaschine sitze. Gibt es eine PDF? 🙂

    LG, Birte

  5. Hallo Claudi,
    ich wollte mir ein neues Portemonnaie kaufen – fand aber kein schönes und habe mich zu Hause dann auf die Suche nach einer Nähanleitung gemacht…dann nach gefühlten Stunden die von Dir gefunden..
    Also, um es kurz zu machen: ich bin kein Nähprofi und unterwegs beim Nähen wusste ich manchmal nicht genau, was es wird – das war spannend!!!! Aber Deine Anleitung ist so toll und genau, dass ich jetzt ein superschönes Portemonnaie besitze. Das war garantiert nicht mein letztes und jetzt weiß ich natürlich auch schon, was ich anders machen kann…
    Danke!
    LG Isa

    1. Hallo Isa, danke für deinen lieben Kommentar. Es freut mich, dass alles gut geklappt hat. Viel Spaß mit deinem Portemonnaie und weiterhin eine flotte Nadel 😉